Stellenangebot

Informatikerin/Informatiker (m/w/d)

Im Landeskriminalamt Niedersachsen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im RDZ, Bereich Telekommunikationsüberwachung, ein Arbeitsplatz als

Informatikerin/Informatiker (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit (39,8 Stunden/Woche) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach EG 12 TV-L bewertet. Das LKA ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Entgeltgruppe auszugleichen und ist aus diesem Grunde an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
                                                                               
Wer wir sind
Wir im LKA sind die fachkompetente, handlungsfähige und impulsgebende Zentralstelle für eine erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung und unterstützen als „Service- und Dienstleister“ mit ca. 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die regionalen Polizeidienststellen auf dem Gebiet der Gefahrenabwehr und der Verfolgung von Straftaten. Das RDZ hat den Auftrag, die Telekommunikationsüberwachung für die Polizei der Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein beim LKA zu zentralisieren.

Die Aufgaben
  • Begleitung und Betreuung der Beschaffung unterschiedlichster Systemtechniken zur Telekommunikationsüberwachung sowie notwendiger Begleitsysteme.
  • Strategische und operative Steuerung und Begleitung des Aufbaus der neu einzurichtenden IT-Infrastruktur
  • Planung, Entwicklung, Aufbau, Administration, Wartung und Pflege heterogener Serversysteme (Microsoft Windows Server / Linux) und komplexer Datenbanken
  • Konzeption und Umsetzung innovativer, bedarfsorientierter Softwarelösungen
  • Implementierung Überwachung und stetige Weiterentwicklung einer hochsicheren und hochverfügbaren Systemumgebung
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Welche Voraussetzungen sind erforderlich?
  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium aus dem IT-Bereich (z.B. Informatik, Elektrotechnik, Mathematik oder vergleichbar)
  • Für eine Eingruppierung in die EG 12 ist eine 3-jährige praktische (Berufs-)Erfahrung Voraussetzung. Ist diese (noch) nicht erfüllt, kann eine Einstellung und Eingruppierung in die EG 11 TV-L bis zum Erreichen der Voraussetzung erfolgen.
Welche Kompetenzen und Eigenschaften werden benötigt?
  • Sie sind Teamplayer/in mit hoher sozialer Kompetenz und ausgeprägter Lösungs- und Serviceorientierung.
  • Gute und solide praktische Kenntnisse in den Themenkomplexen Server- und Storagesysteme (Hard-/Software), LAN/WAN –Technologien, Netzwerkinfrastruktur, Virtualisierung (VMware, NSX-T)
  • Kenntnisse in Automatisierungen (DevOps)
  • Grundlegende Programmierkenntnisse (Skript-, Web-, Datenbankprogrammierung)
  • Kenntnisse über IT-Monitoringsysteme und Protokollierung
  • Mündliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache mit mind. Sprachniveau B1 sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Kenntnisse zur Erstellung von Konzepten und Dokumentationen im IT-Umfeld
  • Bereitschaft zu ständigen Weiterbildung
Was bieten wir?
  • Gehalt der Entgeltgruppe 12 TV-L
  • Gleitzeit sowie 30 Tage Urlaub/zus. freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Mobiles Arbeiten/Homeoffice unter bestimmten Voraussetzungen
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und eine Jahressonderzahlung im November
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
  • Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Der zu besetzende Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Sie müssen daher dazu bereit sein, sich einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen, in die ggf. Ihre Partnerin/ Ihr Partner sowie in Ihrem Haushalt lebende Personen miteinbezogen werden.

Die Arbeitsplätze befinden sich im Stadtgebiet Hannover, Schützenstraße und sind grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.

Wir haben das Interesse geweckt?
Bewerbungen bitten wir bevorzugt bis zum 20.05.2024 über das Onlinebewerbungsmodul mit dem Link am Ende des Textes einzureichen oder unter:
https://karriere-obm.niedersachsen.de/obm/start.aspx?stelle_id=101020

Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) senden Sie bitte unter dem Stichwort „RDZ - Informatik“ in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe bis 5 MB an Bewerbung@lka.polizei.niedersachsen.de

oder postalisch an
LKA Niedersachsen, Dezernat Personal, Am Waterlooplatz 11, 30169 Hannover

Bei postalischen Bewerbungen bitten wir uns ausschließlich Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der Behörde.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
01.06.2024
Meldeaktenzeichen:
RDZ
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 12
Bewerbungsschluss:
20.05.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
102288
Jetzt online bewerben