Stellenangebot

Kunsttherapeutin/Kunsttherapeut (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr. 04 / 2024

Im Landesbildungszentrum für Blinde ist ein Arbeitsplatz in der Tätigkeit einer/eines

Kunsttherapeutin/Kunsttherapeuten (M.A.) (m/w/d)
für den Bereich Begleitende Therapeutische Dienste des LBZB
 

in Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt nach Qualifikation. Der Teilzeitarbeitsplatz (75 %) ist bis zum 31.12.2026 befristet.

Das Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover (LBZB) nimmt als überregionales Förderzentrum die Beschulung, Frühförderung sowie Erziehung, Betreuung und Rehabilitation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Blindheit oder hochgradiger Sehbeeinträchtigung wahr.

Gesucht wird eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die sich für die kunsttherapeutische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit oder hochgradiger Sehbeeinträchtigung einsetzt. Wir erwarten ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Fortbildungsbereitschaft, Engagement, Empathie und Fähigkeit zur Selbstreflektion.
Bewerben können sich Personen mit einem Master of Arts in Kunsttherapie mit psychodynamisch-tiefenpsychologischer Ausrichtung, welcher zum Praktizieren der Kunsttherapie befähigt. Kompetenzen im Bereich aller künstlerischen Techniken und Materialien der bildenden Kunst und insbesondere keramische, plastische und bildhauerische Fähigkeiten werden erwartet. Erfahrungen in einer psychotherapeutisch orientierten Kunsttherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Blindheit oder hochgradiger Sehbeeinträchtigung sowie weiteren Unterstützungsbedarfen sind essentiell. Die Kunsttherapie ist in der Regel in Einzelsitzungen durchzuführen und muss die große Vielfalt der jungen Menschen in der Planung und Durchführung der Therapie berücksichtigen. Dies benötigt die Fähigkeit zum Aufbau therapeutischer Beziehungen, zu fundierter Dokumentation von Fallverläufen und Werken und diagnostische Fähigkeiten. Elternarbeit und Einbeziehung der Familiensysteme gehören ebenfalls zum Aufgabenprofil. Berufspraxis und Kenntnisse in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie in Diagnostik und Therapie bei jungen Menschen aus dem Autismus-Spektrum sind wünschenswert, ebenso wie Erfahrung in kollegialer Beratung und/oder Lehrsupervision.

Die Stelle bietet weiterhin Gestaltungsmöglichkeiten bei der Durchführung von Weiterbildungen, Forschungsvorhaben, Ausstellungen und anderen kulturellen Initiativen innerhalb des LBZB im Feld Kunsttherapie und Sehschädigung.
Die Stelle setzt ein hohes Maß an Empathievermögen, therapeutischer Verantwortung, entwicklungspsychologischen und psychotherapeutischen Kenntnissen über die jeweiligen Voraussetzungen der Teilnehmenden voraus und die Fähigkeit zum Austausch im multiprofessionellen Team der begleitenden Dienste und mit Klassen- und Internatsteams.

Wir bieten:
  • vielfältige Aufgaben
  • moderne, attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • einen teilzeitgeeigneten Arbeitsplatz
  • fachliche Weiterbildung
  • betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung
  • die Möglichkeit vor Ort an Gesundheitspräventionskursen teilzunehmen
  • eine Großtagespflege für die Betreuung Ihres Kindes (rechtzeitige Anmeldung erforderlich).
Das Landesbildungszentrum für Blinde strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Für unser Kollegium legen wir großen Wert auf eine vielfältige und gleichberechtigte Zusammensetzung mit Menschen aller Identitäten.
Bewerbungen von Personen mit Beeinträchtigungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Beeinträchtigung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Gerne können Sie sich bei Fragen auch vorab an unsere Schwerbehindertenvertretung wenden.
Kontakt: Schwerbehindertenvertretung@LBZB-H.Niedersachsen.de

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, gern per E-Mail, unter Nennung der
Stellennummer 04/2024, bis zum 24.05.2024 an das

Landesbildungszentrum für Blinde Hannover,
Bleekstraße 22,
30559 Hannover
E-Mail: poststelle@LBZB-H.Niedersachsen.de

Ansprechpartnerin:
Frau Kerstin Schäfer, Tel.: 0511 5247 -273, K.Schaefer@LBZB.de

Bewerbungen von Personen aus dem öffentlichen Dienst übersenden bitte zusätzlich die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Kontaktdaten
Ihrer Personalstelle.

Beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärungen.
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Sie finden diese unter
https://www.lbzb.niedersachsen.de/startseite/wir_uber_uns/impressum_datenschutz/impressum-datenschutz-151374.html

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
sonstiges
Bewerbungsschluss:
24.05.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
31.12.2026
Stellennummer
102349