Stellenangebot

Leitung (m/w/d) Mobilitätsmanagement

Unser Team braucht Verstärkung
Eine leistungsfähige und nachhaltige Fahrzeugflotte ist der Garant für die erfolgreiche Arbeit der Polizei Niedersachsen. Bereichern Sie unser Team und unterstützen Sie uns bei der Mobilitätswende!

Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Leitung des Mobilitätsmanagements am Standort Hannover!

Im Detail erwarten Sie folgende Tätigkeiten:
  • Sie leiten den Dezernatsteil 31.1 inkl. der Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht
  • Sie setzen sich mit Mobilitätstrends und Innovationsbedarfen speziell in den Bereichen Automotive IT und Ladeinfrastruktur auseinander
  • Sie beteiligen sich an der Zielbildung, Planung, Erfolgs- und Effizienzkontrolle auf der Grundlage einer ständigen Analyse und Bewertung im Bereich Mobilitätsbedarf
  • Sie bearbeiten Vorgänge mit besonderem Schwierigkeitsgrad
  • Sie unterstützen Dienststellen, Behörden, Einrichtungen und Organisationen auch auf Bund-/Länder- Ebene sowie europäischem Ausland im Rahmen Ihrer Fachkompetenz
Anforderungen
Sie können sich bewerben, wenn Sie über ein abgeschlossenes Masterstudium in den Bereichen
  • Fahrzeugtechnik,
  • Maschinenbau mit Fachrichtung Fahrzeugtechnik, Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik,
  • Fahrzeugsystemtechnik oder
  • Wirtschafts-Ingenieurwesen bzw. Betriebswirtschaft mit technischer Ausrichtung
verfügen.
 
Wünschenswert sind darüber hinaus folgende Kenntnisse / Fähigkeiten:
  • Managementkenntnisse
  • Kenntnisse von Mobilitätsanforderungen in Sicherheitsbehörden
  • Maschinenbaukenntnisse
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrungen im Bereich Fuhrparkmanagement
  • Kompetenzen im Aufbau und der Pflege von Netzwerken
  • Erfahrung in der Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln
Über uns
Die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD NI) schafft als zentrale Dienstleisterin eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der niedersächsischen Polizei.
Die Abteilung 3 ist der Spezialist für die Themen Mobilität und Einsatzmittel. Der Dezernatsteil 31.1 kümmert sich ganzheitlich um das Fuhrparkmanagement der Polizei Niedersachsen - von der Rahmenplanung der Fahrzeugbeschaffungen bis zur Auslieferung an die Behörden, der Ersatz- und Neubeschaffung im Rahmen einheitlicher Standards und um Fahrzeuge, welche aus wirtschaftlichen Gründen ausgesondert werden.
Der Fachbereich Landesfuhrpark fungiert als zentraler Servicepartner der Polizeidienststellen bei Problemen sowie grundsätzlichen Fragestellungen im Landesfuhrpark. In diesem Rahmen vertritt er auch die Interessen der Polizei gegenüber Herstellern bzw. externen Dienstleistern und übernimmt die Aussonderung für die Polizeibehörden.

Ihre Perspektive
Sie suchen ein persönliches und teamorientiertes Arbeitsumfeld mit festen Zuständigkeiten sowie interessanten Aufgabenbereichen und möchten einen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung leisten? Sie sind offen für Neues, pragmatisch und möchten etwas bewirken?
Wir auch! Durch unsere Fortbildungsmöglichkeiten schaffen wir ein hohes Maß an Professionalität und qualifizieren unsere Mitarbeitenden fortlaufend.
Wir bieten Ihnen mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit gleitenden Arbeitszeiten und Teilzeit (auch in Elternzeit), Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und Homeoffice-Arbeitsplätze sowie ein umfangreiches Gesundheits- und Präventionssportangebot und Teamevents bzw. Social Days.
 
Bewerbung
Werden Sie ein Teil der Polizei Niedersachsen und bewerben Sie sich noch heute vorzugsweise online über den Link am Ende des Textes oder über www.karriere.niedersachsen.de/stellenangebote (Stellennummer 102346).

Die Bewerbungsfrist endet am 09.06.2024. Aus technischen Gründen können lediglich Dateien im pdf-Format verarbeitet werden.
 
Sollten Sie bereits in der niedersächsischen Landesverwaltung beschäftigt sein, erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.
 
Das ist uns noch wichtig
Im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes liegt uns sehr daran, überall in unseren Aufgabenbereichen eine Balance aller Geschlechter zu erreichen. Wir freuen uns über jede Bewerbung, möchten vor diesem Hintergrund aber auch und insbesondere Interessentinnen zu einer Bewerbung ermutigen.

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinderung/Gleichstellung hin. Für weitere Informationen können Sie unsere Vertrauensperson für Menschen mit Einschränkungen, Stefanie Jänicke, kontaktieren unter +49 511 9695-1038 oder schwerbehindertenvertretung@zpd.polizei.niedersachsen.de.
Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier:
https://www.zpd.polizei-nds.de/download/73613.
  
Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.zpd.polizei.nds.de, auf Instagram unter polizei.zpd.niedersachsen bzw. den verlinkten InstaCops der ZPD oder im persönlichen Gespräch mit den unten aufgeführten Ansprechpersonen.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
11.3.1 - Fuchs
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
09.06.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
102346
Jetzt online bewerben